Liebe Anlegerinnen und Anleger,

in Zeiten wie diesen kann man leicht verzweifeln. Und doch bin ich voller Hoffnung. Die Geschichte lehrt uns, dass Hoffnung uns gerade in schwierigen Zeiten sehr helfen kann. Viel spricht dafür, dass die Welt auf einem guten Weg ist. Vielleicht geht manches nicht so schnell wie es sollte, aber es tut sich etwas. Was bedeutet das für unsere drei zentralen Werte?

Nachhaltigkeit: Bei Investitionen dürfen wir auch die künftigen Generationen nicht vergessen. Klimawandel und Umweltverschmutzung sind zwei der größten Herausforderungen unserer Zeit. Durch Anlagen in Unternehmen, die ihren Umweltfußabdruck konsequent verringern, wollen wir die Erde für künftige Generationen erhalten. Bis 2040 wollen wir die Netto-Null erreichen.

Jacco Maters

Chief Executive

Officer

2023 war ein Jahr beispielloser Hitzewellen und Extremwetterereignisse. Es war aber auch ein Jahr, in dem die Zahl börsennotierter Unternehmen mit Dekarbonisierungsziel um weltweit 8% gewachsen ist1. Fast die Hälfte der börsennotierten Unternehmen hat heute ein solches Ziel, darunter viele große CO2-Emittenten. Möglich wurde das durch Gemeinschaftsinitiativen und Kampagnen, von denen wir viele unterstützen.2 Die CO2-Emissionen unserer Portfoliowerte lassen sich immer besser messen. Das gilt für börsennotierte Aktien wie für Staats- und Unternehmensanleihen, Private Equity und Immobilien. In unseren Absolute-Return-Portfolios, die auch alternative Investments enthalten, orientieren wir uns an den neusten Richtlinien des Standards Board for Alternative Investments (SBAI) und des Carbon Disclosure Project (CDP), damit sich auch in diesem komplexen Bereich etwas tut.

„Wir wissen, dass wir den Wandel beschleunigen können – indem wir die Portfolios unserer Kunden so umschichten, dass ihre Anlagen weder Umwelt noch Gesellschaft schaden und dabei ordentliche Finanzerträge erwirtschaften.”

Um zu erkennen, wie wir bei unseren Portfoliowerten für Verbesserungen sorgen können, führt an Messungen kein Weg vorbei. 2023 hat unser Anleihenteam einen Großteil seiner High-Yield-Anlagen durch weniger CO2-intensive Titel ersetzt. Die CO2-Intensität unserer Portfolios ging dadurch erheblich zurück. Auch die konsequenten Maßnahmen unseres Aktienteams haben die CO2-Intensität der Portfolios gesenkt – seit 2019 um etwa 13 Tonnen je investierter Million Euro. 2023 machte auch unser Immobilienportfolio erhebliche Fortschritte beim Klima- und Umweltschutz. Die Portfoliomanager verringerten den CO2-Fußabdruck über den Objektlebenszyklus durch einen höheren Anteil von Immobilien mit Green-Building-Zertifizierung, geringerem Wasserverbrauch und mehr Recycling von Abfällen.3

Außerdem haben wir neue Instrumente entwickelt, um die Nachhaltigkeitsrisiken und chancen unserer Dachfondsportfolios auch auf Einzelwertebene zu analysieren. Unter anderem wollen wir wissen, welche Unternehmen die UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) einhalten und welche nicht – und ob die Portfolios Titel enthalten, die auf unserer Ausschlussliste stehen. So können wir im Einklang mit unseren Werten Gespräche mit den Portfoliomanagern führen. Das sind wichtige Schritte auf unserem Weg zur Netto-Null. Sie helfen uns, unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, zumal wir ständig dazulernen und uns weiterentwickeln.

Menschenwürde: Jeder Mensch ist wertvoll, verdient Respekt und muss frei von Sklaverei, Manipulation und Ausbeutung leben können. Als Mindeststandard verlangen wir, dass die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte und die UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte respektiert werden.

Ich bin stolz darauf, dass Menschenwürde und Menschenrechte unsere Geschäfts- und Investitionstätigkeit immer stärker beeinflussen. Weltweit ist die Menschenwürde aber zurzeit bedroht, und es ist noch viel zu tun. Anthos leistet dazu einen Beitrag. Wir begannen bei uns selbst: Als ersten Schritt entwickelten wir 2023 eine DEI-Richtlinie (Diversität, Gleichstellung und Inklusion), um alle Mitarbeiter fair und gerecht zu entlohnen, ohne Gender Pay Gap. Dabei hilft uns die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen und Wohltätigkeitsorganisationen der COFRA-Gruppe. Manche von ihnen setzen sich gezielt für Schutz und Förderung der Menschenrechte ein.

Am Tag der Menschenrechte 2023 haben wir erstmals eine Menschenrechtsrichtlinie veröffentlicht. Das ganze Jahr über fanden Workshops statt, um unser Investmentteam weiterzubilden und für das Thema zu sensibilisieren. Für Anthos besonders wichtig schienen uns die Themen gerechter Übergang und Anpassung an den Klimawandel, existenzsichernde Löhne sowie DEI.4 All das ist Teil unseres Engagements mit dem Ziel, stets so zu investieren, dass wir zu einer fairen und inklusiven Nachhaltigkeitswende beitragen.

Soziale Unternehmerverantwortung: Wir sind uns unseres ökologischen und sozialen Fußabdrucks bewusst, investieren verantwortungsvoll und richten unsere Investmentprozesse an unseren Zielen („Purpose“) und den Werten unserer Kunden aus.

Es macht mich stolz, dass wir bei der Bewertung im Rahmen der UN-PRI 2022/2023 in allen Anlagekategorien vier Sterne bekommen haben.5 Unser Ziel sind ganzheitliche, werteorientierte Assetmanagement-Lösungen für gleichgesinnte Anleger. Dabei wollen wir mit einer verantwortlichen Anlagestrategie Mehrertrag gegenüber den Benchmarks erzielen und Gutes tun. Sie soll unseren Kunden dabei helfen, im Einklang mit ihren Werten zu investieren. Dass wir uns Bewertung durch die PRI stellen, zeigt, dass wir Wort halten.

Eine Welt im Umbruch

Vieles ist im Umbruch, und das ist nicht immer einfach. Der generelle Wunsch nach Veränderung sorgt für Fortschritt, wenn auch nicht immer so schnell wie wir es uns wünschen. Ich glaube, dass unsere Welt am Ende grüner, inklusiver und nachhaltiger sein wird. Wir wissen, dass wir auch als mittelgroßer Assetmanager den Wandel beschleunigen können – indem wir die Portfolios unserer Kunden so umschichten, dass ihre Anlagen weder Umwelt noch Gesellschaft schaden und sie dabei ordentliche Finanzerträge erwirtschaften. Wir wollen ehrgeizig und innovativ sein, schnell und entschlossen. Gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern wollen wir sicherstellen, dass unsere Anlagen unseren gemeinsamen Werten und Grundsätzen entsprechen.

Im vorliegenden Jahresbericht möchten wir Ihnen zeigen, wie wir nachhaltiger investieren – in einer Welt in einer schwierigen Umbruchphase. Wir sind nicht perfekt, aber hoffen, transparent zu sein, damit andere aus unseren Erfahrungen lernen können. Verantwortliches Investieren (RI) hat schon immer Gutes bewirkt, gemäß unseren zentralen Werten Nachhaltigkeit, Menschenwürde und soziale Unternehmerverantwortung. Wenn Sie das genauso sehen, sprechen Sie mit uns. Lassen Sie uns die Herausforderungen des nachhaltigen Investierens gemeinsam angehen und die Chance einer Welt im Wandel nutzen.

Jacco Maters

1MSCI Net-Zero Tracker Report 2023.

2Eine Übersicht der von uns unterstützten Initiativen finden (Sie auf Anhang)

3In Engagement Fur Klimaschutz Und Menschenrechte beschreiben wir die Methoden, auf Anhang finden Sie Beispiele.

4Ausführliche Informationen zu unserem Engagement für Menschenrechte finden Sie in Menschenrechte.

5Die PRI bewerten, wie die Unterzeichner die Grundsätze des verantwortlichen Investierens (RI-Grundsätze) umsetzen und ESG-Faktoren (Umwelt, Soziales, Governance) in ihre Investmentprozesse integrieren. Die Antworten in den verschiedenen Modulen werden auf Basis von Leistungskennziffern und Branchenstandards.

Nächste Seite

Unsere Head of Responsible Investment im Gespräch