Anthos ist ein werteorientierter Assetmanager. Wir wollen stets gemäß unseren zentralen Werten in Nachhaltigkeit, Menschenwürde und soziale Unternehmerverantwortung investieren. Wir wollen die negativen Auswirkungen unserer Portfolios Schritt für Schritt verringern und die positiven Auswirkungen auf Welt und Gesellschaft steigern.

Dabei haben wir eine lange Tradition: Seit fast 100 Jahren investieren wir nachhaltig für die Familie Brenninkmeijer. In den letzten Jahren fand unser Konzept auch Anklang bei anderen Anlegern, die ganzheitliche Anlagelösungen passend zu ihren Werten wünschen.

Dabei setzen wir auf den Grundsatz der Double Materiality, der doppelten Wesentlichkeit. Die finanzielle Relevanz von ESG-Faktoren ist uns ebenso wichtig wie die Auswirkungen unserer Anlagen auf Gesellschaft und Umwelt.

Unsere Richtlinien stellen sicher, dass unsere Fonds ESG-Grundsätze einhalten und Nachhaltigkeitsrisiken gesteuert werden. Dazu nutzen wir unternehmenseigene Systeme und Prozesse, aber auch strategiespezifische Ansätze und Richtlinien für spezielle Nachhaltigkeitsthemen, die wir regelmäßig weiterentwickeln. Alle Richtlinien finden Sie auf unserer Website.

Ein umfassendes Konzept mit unterschiedlichen Formen
des verantwortlichen Investierens

Quelle: Anthos Fund & Asset Management, Stand 31. Dezember 2023. Die an 100% fehlenden 0,3% kommen durch Währungsabsicherungspositionen zustande.

Prozesse und Verantwortlichkeiten

Wir glauben, dass wir unsere nicht finanziellen Ziele nur mit einer funktionierenden Organisation erreichen. Sie gewährleistet, dass wir konsequent verantwortlich investieren und alle relevanten Abteilungen Verantwortung dafür übernehmen.

• Board und Managementteam überwachen offiziell die Umsetzung unserer Richtlinien für verantwortliches Investieren und legen darüber Rechenschaft ab.
  • Unsere Investmentteams sollen sicherstellen, dass Nachhaltigkeits- und ESG-Überlegungen in Managerauswahl und Anlageentscheidungen einfließen.
  • Unser Nachhaltigkeitsteam arbeitet eng mit den Investment- und Strategieanalysten sowie anderen Investmentexperten zusammen. Sie sollen dadurch die nötigen Informationen für eine optimale Nachhaltigkeitspraxis, ESG-Integration und Eigentümerverantwortung erhalten. Unsere Head of Responsible Investment ist für Strategie sowie Nachhaltigkeits- und Impact-Instrumente gleichermaßen verantwortlich.
  • Die Steuerungsabteilung unterstützt bei der Implementierung in unsere IT-Infrastruktur und Prozesse.
  • Die Abteilung für Risikomanagement und Compliance prüft die nachhaltigkeitsrelevanten Prozesse und achtet darauf, dass sie sowohl den internen Richtlinien als auch den einschlägigen Gesetzen und Vorschriften genügen.16
  • Unser Client Advisory & Solutions Team arbeitet eng mit unseren Kunden zusammen, um sie bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitsgrundsätzen zu unterstützen und anzuleiten.

Außerdem existieren bei Anthos abteilungsübergreifende Arbeitsgruppen für konkrete Themen wie Klimaschutz, Menschenrechte, EU-Offenlegungsverordnung und aufsichtsrechtliche Änderungen, Impact-Messung und andere.

2023 im Rückblick

Eine Arbeitsgruppe unter der Leitung der Head of Responsible Investment hatte eine Roadmap für 2023 erarbeitet und die Fortschritte bei unseren Zielen gemessen. Ihr gehörten auch der Leiter Investment, sowie Vertreter des Portfoliomanagements und der Investmentanalysten sowie der Leiter Daten und Technologie an.

Abbildung 1: Anthos governance-structuur

Vergütungsanreize für verantwortliches Investieren

Die Vergütungsrichtlinien von Anthos entsprechen den einschlägigen EU-Vorschriften.17 Folgende Faktoren fließen über Leistungskennziffern (KPIs) in das Anreizsystem für unsere Investmentexperten und ihre Vergütung ein:

• Vorreiterrolle bei der Umsetzung von verantwortlichem Investieren im Portfolio
  • Ideenentwicklung und Chancenanalyse für die Multi-Asset-Impact-Strategie
  • Beiträge zur Integration der Themen Klimawandel, ESG und Impact in unsere Multi-Asset-Portfolios und andere Strategien

Für die Mitglieder des Investmentteams (Leitung, Portfoliomanager und Research) gelten spezielle ESG-bezogene KPIs. Sie sollen zu Anlagen in Fonds mit einer guten ESG-Praxis ermutigen, aus Risiko- wie aus Wertesicht. Außerdem sollen sie ein Anreiz sein, Nachhaltigkeits- und Impact-Fonds zu finden und systematisch Kontakt zu externen Managern aufzunehmen. All das soll eine bessere Integration von Nachhaltigkeitsüberlegungen gewährleisten.

Unsere KPIs sollen nachhaltigen langfristigen Mehrwert und eine überdurchschnittliche Performance fördern, zu den strategischen Unternehmenszielen passen und wichtige ESG-Überlegungen berücksichtigen.

ESG und Steuerung von Nachhaltigkeitsrisiken

Unsere Richtlinien berücksichtigen neben Umsetzungsrisiken die Risiken für die Kunden, deren Vermögen wir verwalten. Wir wissen, wie wichtig ein solides Risikomanagement für unsere Kunden ist. Daher wollen wir Risiken und Ertragschancen stets sorgfältig abwägen. Dazu zählt auch die Kontrolle von ESG- und Nachhaltigkeitsrisiken. Klimarisiken werden in unserer Risikotaxonomie erfasst (Abbildung 2). Sie sind Teil des Produktrisikos, Kategorie Nachhaltigkeitsrisiken. Die Taxonomie soll ein wirksames und effizientes Risikomanagement ermöglichen – durch eine einheitliche Terminologie und eine klare Risikoklassifikation.

2023 im Rückblick

• 2023 haben wir auf der ersten und zweiten Risikokontrollebene wichtige ESG-Risikoindikatoren eingeführt. Sie sollen unsere Fortschritte bei den einschlägigen Zielen messen. Das Business Risk Committee (BRC) hat diese Fortschritte vierteljährlich geprüft. Dieses Beratungsund Kontrollgremium soll gewährleisten, dass unser Risikomanagement funktioniert. Ihm gehören der Leiter Risikomanagement, der Leiter der Investmentabteilung sowie andere wichtige Abteilungsleiter an. Das BRC befasst sich mit unterschiedlichen Themen wie dem Umgang mit risikorelevanten Vorfällen und Investmentrisikoberichten. Außerdem überwacht es die Umsetzung der neuen Risikomanagementrichtlinien. Das BRC soll das gesamte Risikomanagement bei Anthos kontrollieren und beraten, damit es zu den strategischen Unternehmenszielen passt.
  • An dieser Stelle werden auch die Treibhausgasemissionen unserer Aktien- und Anleihenportfolios berücksichtigt, im Dashboard zur ersten Kontrollebene erfasst und mit dem Netto-Null-Ziel von Anthos abgeglichen.
  • Die Klimarisiken und Ziele wurden ursprünglich vom Klimaschutzbeauftragten von Anthos und der Head of Responsible Investment formuliert sowie vom Chief Risk and Innovation Officer (CRIO), dem Manager für nicht finanzielle Risiken und dem Nachhaltigkeitsteam überprüft. Dies geschah im Rahmen des Reportingprozesses der Taskforce for Climate Financial Disclosure (TCFD).

Abbildung 2: Die Anthos-Risikotaxonomie

14Hier finden Sie die aktuelle Ausschlussrichtlinie. Für Informationen zu den Ausschlüssen im Jahr 2023 Sie ​​​​​​​Einzelwertebene.

15Fonds nach Artikel 6: Absolute-Return-Portfolios, bei denen klare und akzeptierte Nachhaltigkeitsstandards noch fehlen, ausgewählte Mischfonds (Multi-Asset-Fonds), die in unsere eigenen Masterfonds investieren (die nach Artikel 8 eingestuft werden, aber ohne verbindliche Elemente), sowie Direktanlagen in drei Staatsanleihen, für die wir keine ESG-Kriterien formulieren. Ausführlichere Informationen über unseren Umgang mit der EU-Offenlegungsverordnung finden Sie auf unserer website.

16Das Risikomanagement besteht bei Anthos aus drei Ebenen, wobei jede konkrete Aufgaben und Verantwortlichkeiten hat. Erste Ebene: Einflussnahme auf Unternehmensentscheidungen und Prozesse, Risikomanagement unter Berück-sichtigung der Stakeholderinteressen. Zweite Ebene: Unabhängige Kontrolle des Risikomanagements und der Compliance mit direkter Berichtslinie an das Board. Möglichkeit der Eskalation an den Aufsichtsrat, um die Unabhängigkeit zu stärken. Dritte Ebene: Unabhängige Prüfung und Analyse der Risikomanagementprozesse. Die interne Revision der COFRA Group hat ebenfalls Kontrollaufgaben sowie konkrete Verantwortlichkeiten, die in separaten Richtlinien für die interne Revision beschrieben werden.

17ESMA: Europäische Wertpapieraufsicht, MiFID II: Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente II. SFDR: EU-Offenlegungsverordnung. AIFM: EURichtlinie über Verwalter alternativer Investmentfonds Wft: Niederländisches Finanzauf-sichtsgesetz („Wet op het financieel Toezicht“) FSA: Financial Services Authority (britische Finanzmarktaufsicht).

Nächste Seite

Weiterentwicklung unserer Strategie